De Ridder BV sponsert die Goal Foundation mit neuen Trikots und Fußballschuhen
Jede (geschlossene) Einrichtung ist anders. Doch in jeder Situation ist es wichtig, eine sichere Umgebung zu schaffen, sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter. Auch bei De Ridder Safe & Secure legen wir großen Wert darauf, eine sichere, wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Das tun wir schon seit über 25 Jahren, basierend auf unserem Wissen, unserer Zuverlässigkeit und unserem Glauben an Qualität.
Für den Erlebnisraum
Fühlen Sie selbst, wie anders die Dinge sein können! Wählen Sie eine vertrauenswürdige Umgebung, die auf jede Situation vorbereitet ist. Mit den Produkten von Ridder Safe & Secure ist das möglich. Wir bieten Ihnen eine komplette Einrichtung für die sieben unten aufgeführten Räume. Natürlich liefern wir auch maßgeschneiderte Lösungen für andere Räume. Wir besprechen dies gerne mit Ihnen. Klicken Sie auf die Räume, um weitere Informationen zu erhalten.
Spezialist auf dem Markt
Für beiliegende
Geeignete Lösung
Für Ihre Situation
Maßgeschneidert
In vielen Fällen eine Option
Sicherheit
Es im wirklichen Leben zu erleben
Reintegration durch Sport
Vor etwa neun Jahren legten André und seine Kollegen John und Marcel den Grundstein für die Goal Foundation. Ohne Gewinnstreben, denn sie tun dies aus Leidenschaft. „Für Jungen ist es eine Utopie, sofort nach der Inhaftierung eine Vollzeitbeschäftigung aufzunehmen. Deshalb wollten wir als Vermittler fungieren, aber in Kombination mit Sport: So steigt das Energieniveau der Jungen und die Denkweise kann verändert werden“, erklärt André, der als stellvertretender Leiter für Haft und Wiedereingliederung bei der PI und leidenschaftlicher Fußballfan die Zielgruppe gut kennt und sie anleiten kann.
„Wir begannen mit dem Prozess, um zu untersuchen, ob Coaching durch Sport, wie wir es uns vorstellten, wirklich funktioniert. Wir begannen mit drei Jungen, die wir von A bis Z betreuten. Mein Vorteil ist, dass ich die Jungen, für die das interessant ist, frühzeitig zu mir auf die Kogge kommen lasse, damit ich mich mit ihrem Case Manager beraten und die Wiedereingliederung im Auge behalten kann.“ Die Kombination aus Sport und Arbeit erwies sich als effektiv, und die Stiftung war geboren. Derzeit sind 28 Wege abgeschlossen, von denen 80 Prozent immer noch funktionieren.
Team der Goal Foundation
Die Ex-Häftlinge können verschiedene Sportarten auf unterschiedlichen Ebenen spielen, es muss nicht unbedingt Fußball sein. „Wir von der Goal Foundation haben auch eine eigene Mannschaft mit talentierten Spielern. Durch unsere Verbindungen zu ehemaligen Profifußballern und Trainern können wir lustige Dinge arrangieren, wie z.B. vor einiger Zeit ein Spiel gegen die zweite Mannschaft der Go Ahead Eagles“, sagt André stolz.
Ein stolzes Team
„Die von De Ridder BV gesponserten Trikots sind für das Projekt Inside bestimmt. Dabei handelt es sich um ein Berufsaufnahmeprojekt, an dem 10 (ehemalige) Häftlinge mit einer Affinität für Sport teilnehmen. Sie erhalten ein Fußballtraining von Jeff Stans, bei dem es um Grundwerte geht, die die Jungen im Alltag anwenden können. Auf der Grundlage der Ergebnisse bringen wir sie mit Arbeitgebern zusammen: Das ist keine Garantie für einen Job, aber es bietet die Chance, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sieben Jungen haben bereits einen Job oder sind in fortgeschrittenen Gesprächen“, erklärt André.
„Was macht das mit den Jungs? Sie tragen die Trikots mit Stolz. Einer der Jungen trägt jetzt zum Beispiel das Fußballtrikot, wenn er Kaffee ausgibt. Ich sehe auch regelmäßig Teilnehmer des vorherigen Inside-Projekts, die immer noch die Trainingsjacken tragen. Sie sind stolz darauf, dass sie dazugehören und dass das Team wie aus einem Guss aussieht.“
Ein neues Netzwerk
Die Hilfe beim Aufbau eines neuen, anderen Netzwerks ist eine wichtige Funktion der Goal Foundation. Auf diese Weise landen ehemalige Häftlinge nicht automatisch in denselben Kreisen und auf denselben Wegen, sondern können auch auf andere zurückgreifen. Zum Beispiel, indem sie sich ehrenamtlich im örtlichen Fußballverein engagieren. „Wir schließen das Inside-Projekt mit einem Abendessen nach dem letzten Spiel ab, mit einer regulären Fußballmannschaft. Beim letzten Mal war das zum Beispiel der Business Club von OCW Vlaardingen. Das macht großen Spaß, weil alle zusammensitzen und die Gespräche angenehm sind. Und wertvoll, denn für zwei Jungs hat sich daraus schon einmal eine neue berufliche Chance ergeben!“ sagt André.
Es werden auch Verbindungen hergestellt. „Wenn Häftlinge in der Endphase der Haft sind und etwas mit Sport machen wollen, kommen sie oft zu uns. Wir setzen uns dann mit ihnen auseinander und besuchen sie möglicherweise zum Scouting. Jetzt gibt es zum Beispiel einen Jungen aus Lelystand, der auf hohem Niveau gespielt hat und das gerne wieder tun würde, aber jetzt zu schwer dafür ist. Wir haben ihn mit einem Gefangenen der PI Krimpen zusammengebracht, der Personal Trainer werden will. Er hat ein Ernährungsprogramm und einen Trainingsplan für ihn erstellt. So helfen sie sich gegenseitig durch Sport.“
Möchten Sie mehr über die Goal Foundation erfahren?
André und der Rest des Teams machen ihre Arbeit für die Stiftung aus Leidenschaft und weil es ihnen Spaß macht und wichtig ist, ehemaligen Häftlingen auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft zu helfen. Möchten Sie mehr über die Stiftung erfahren oder eine Spende hinterlassen? Besuchen Sie die Website hier.
Was ist in der Safe & Secure SampleBox?
Neugierig, was wir für Sie tun können? Dann fordern Sie die Safe & Secure SampleBox kostenlos über die Schaltfläche unten an und überzeugen Sie sich selbst!