Die Vorteile von getrennten Matratzen

Jede (geschlossene) Einrichtung ist anders. Doch in jeder Situation ist es wichtig, eine sichere Umgebung zu schaffen, sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter. Auch bei De Ridder Safe & Secure legen wir großen Wert darauf, eine sichere, wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Das tun wir schon seit über 25 Jahren, basierend auf unserem Wissen, unserer Zuverlässigkeit und unserem Glauben an Qualität.

Vereinbaren Sie einen Termin

Für den Erlebnisraum

Fühlen Sie selbst, wie anders die Dinge sein können! Wählen Sie eine vertrauenswürdige Umgebung, die auf jede Situation vorbereitet ist. Mit den Produkten von Ridder Safe & Secure ist das möglich. Wir bieten Ihnen eine komplette Einrichtung für die sieben unten aufgeführten Räume. Natürlich liefern wir auch maßgeschneiderte Lösungen für andere Räume. Wir besprechen dies gerne mit Ihnen. Klicken Sie auf die Räume, um weitere Informationen zu erhalten.

Spezialist auf dem Markt

Für beiliegende

Geeignete Lösung

Für Ihre Situation

Maßgeschneidert

In vielen Fällen eine Option

Sicherheit

Es im wirklichen Leben zu erleben

Welche Arten von Trennmatratzen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Trennmatratzen (auch Pflegematratzen genannt). Welche Matratze für Ihre Situation am besten geeignet ist, hängt u.a. von Ihren Anforderungen an die Schmutz- und Reißfestigkeit ab. Alle De Ridder Safe & Secure Trennmatratzen und Trennkissen sind aus hochwertigem, feuerhemmendem CMHR-Schaum hergestellt. CMHR steht für Combustion Modified High Resilience. Dieses Material fällt in die Kategorie Kaltschaum: Es handelt sich also nicht um eine Memory Foam Matratze. Das CMHR-Material ist feuerhemmend gemäß der strengen Norm BS 5852 Teil 2 Crib 5. Dadurch wird die Brandsicherheit gewährleistet. Außerdem sind alle Enden doppelt vernäht, um zu verhindern, dass sich der Bezug ablöst.

Die verschiedenen Arten von Trennmatratzen zeichnen sich durch eine unterschiedliche Art von Matratzenbezug aus. Bei De Ridder Safe & Secure bieten wir Ihnen die folgenden Alternativen an:

  • Fortex Matratze. Der Fortex-Bezug besteht aus einem starken Grundgewebe aus Neopren und Hypalon auf einem Polyester-Grundgewebe. Dadurch hat der Bezug eine extrem hohe Reißfestigkeit und ist feuchtigkeitsabweisend. Die Fortex-Matratze wird in der Regel in Situationen gewählt, in denen sie starkem Zerstörungsverhalten ausgesetzt sein kann.
  • Dekotex Matratze. Der Dekotex-Bezug besteht aus einem Polyester-Grundgewebe mit PVC-Beschichtung. Dadurch ist der Bezug sehr reißfest und feuchtigkeitsabweisend. Zugleich ist der Bezug elastisch, was den Komfort erhöht.
  • Citricel Matratze. Die Citricel-Matratze ist weniger reißfest, dafür aber sehr langlebig, feuerfest und 100% flüssigkeitsdicht, um nur einige zu nennen. Der Bezug ist flexibler als der Fortex- und Dekotex-Bezug, was ihn besonders komfortabel macht. Aufgrund ihrer feuchtigkeitsabweisenden und urinbeständigen Eigenschaften eignet sich diese Matratze sehr gut für den Einsatz in der (Alten-)Pflege, wo Patienten regelmäßig Urin verlieren können.
    

Auswirkungen von getrennten Matratzen

Aber warum sollten Sie sich für eine Kaltschaum-(CMHR)-Trennmatratze entscheiden und nicht für eine herkömmliche Variante, wie z. B. eine Memory Foam-Matratze? Welche Matratze am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Anwendung ab.

Die ideale Matratze für anspruchsvolle Umgebungen

Klienten mit schweren psychischen Erkrankungen, z.B. aufgrund gestörter Angst- und Aggressionsregulierung, müssen zu ihrer eigenen Sicherheit möglicherweise vorübergehend in einem Trennungsraum (auch Time-out-Raum oder Isolationszelle genannt) untergebracht werden. Dieser Raum ist so eingerichtet, dass ein Klient sich während der Trennung nicht selbst verletzen kann. Aber auch in einer Polizeizelle, in der der Gefangene manchmal ein unberechenbares Verhalten an den Tag legen kann, ist es ratsam, die maximalen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. In beiden Fällen sind Trennungsmatratzen, wie z.B. die Fortex- und Dekotex-Varianten, eine ausgezeichnete Wahl.

    

Geeignete Ausrüstung für das Komfortzimmer

Klienten, die sich beruhigen müssen, aber weniger zu unkontrollierbaren Aggressionen und Angstzuständen neigen, bleiben in der Regel vorübergehend in einem so genannten Comfort Room. Eine Trennmatratze und andere Trennmöbel von schwerster Qualität sind hier nicht unbedingt notwendig, aber eine gewisse Reißfestigkeit und Belästigungsresistenz ist wünschenswert. Hier könnte die Citricel-Matratze eine Lösung sein.

Trennungsmatratze als Pflegematratze

Die Fortex-, Dekotex- und Citricel-Matratzen sind in vielen Situationen auch als Pflegematratzen geeignet. Das liegt daran, dass alle drei Matratzen feuchtigkeits- und urinbeständig sind. Dadurch eignen sie sich für die langfristige Nutzung durch inkontinente Kunden: Die Matratzen lassen sich leicht reinigen. Durch den Ausgleich von Druckpunkten sorgt der CMHR-Schaumstoff außerdem für hohen Komfort und gute Unterstützung auf der gesamten Oberfläche. Zur Vorbeugung von Dekubitus bei Klienten ist es jedoch besser, eine Pflegematratze aus Memoryschaum zu wählen. Während Kaltschaum (wie der CMHR-Schaum der Trennmatratzen) den Körper besser stützt, ist sehr hochwertiger Memory-Schaum besser geeignet, um Dekubitus zu beheben.

   

Getrennte Matratzen bei De Ridder Safe & Secure

Die Trennungsmatratzen von De Ridder Safe & Secure haben mehrere entscheidende Vorteile. Die Vorteile unserer Trennungsmatratzen auf einen Blick:

  • 100% flüssigkeitsdicht, urinbeständig und abwaschbar. Dadurch sind die Matratzen leicht sauber zu halten, gut für inkontinente Kunden und langlebig.
  • Atmungsaktiv, bakterienresistent und antimykotisch. Dies trägt zu Schlafkomfort und Hygiene bei. Dank des atmungsaktiven Materials fühlen sich die Matratzen trotz des Schwitzens des Benutzers nicht klamm an. Durch die antibakterielle Eigenschaft sind die Matratzen außerdem leicht und gut sauber zu halten.
  • Feuerhemmend gemäß BS 5852 Teil 2, Crib 5. Für optimale Brandsicherheit.
  • Reißfest. Die Matratzen sind resistent gegen zerstörerisches Verhalten und starkes Reißen und Beißen. Dank der starken und haltbaren Materialien halten die Matratzen sehr lange.
  • Doppelt genähte Enden. Dadurch wird verhindert, dass sich Teile der Matratzen leicht lösen können. Dies ist besonders in Haftanstalten oder psychiatrischen Einrichtungen wünschenswert.
  • Hoher Komfort. Die Kaltschaum-Pflegematratzen von De Ridder Safe & Secure sind aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit an die Konturen des Benutzers sehr bequem.

Verwenden Sie die Trennmatratzen in einer Pflegeumgebung? Dann ist es ratsam, auch feuchtigkeitsabweisende Kissen, eventuell Rückenblöcke und feuerhemmende Bettwaren zu wählen. In einer Haftanstalt oder einer Einrichtung für schwere (psychische) Pflege können Sie sich für weiche Möbel und geruchshemmende Bettwäsche entscheiden. Wir von De Ridder Safe & Secure helfen Ihnen gerne mit einer Projekteinrichtung, um zum Beispiel ein ganzes Zimmer oder mehrere Zimmer sicher und nach Ihren Bedürfnissen einzurichten. Möchten Sie mehr wissen oder sind Sie neugierig auf die Möglichkeiten? Dann nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Sind Sie neugierig auf alle Produkte in dieser Kategorie?

Was ist in der Safe & Secure SampleBox?

Neugierig, was wir für Sie tun können? Dann fordern Sie die Safe & Secure SampleBox kostenlos über die Schaltfläche unten an und überzeugen Sie sich selbst!

Nach oben scrollen

De Ridder Safe and Secure

Sample box

Bent u benieuwd naar wat wij voor u kunnen betekenen? Vraag dan via het formulier kosteloos de Safe & Secure SampleBox aan en ontdek het zelf!

Samplebox formulier DE (#9)

De Ridder Safe and Secure

Musterbox

Neugierig, was wir für Sie tun können? Dann nutzen Sie das Formular, um die Safe & Secure SampleBox kostenlos anzufordern und überzeugen Sie sich selbst!

Samplebox formulier DE (#9)