UMC Amsterdam
Bereits seit 2020 ist eine starke Zunahme von Magersuchtspatienten zu verzeichnen die in einigen Fällen ganz aufhören zu essen und zu trinken. Besorgniserregend ist, dass diese Patienten in Not sind und sterben können, wenn sie nicht mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt und körperlich überwacht werden. In Notfallsituationen kann eine Zwangsernährung notwendig sein. Die Teamleiterin Kyra van der Hoeven und der Ausbilder für den Umgang mit Aggressionen, Panos Tamtakos, haben uns erklärt, warum sie im UMC Amsterdam die Ernährungsbank von De Ridder Safe & Secure für die Zwangsernährung verwenden und warum sie sie ihren Kollegen empfehlen würden.
Die MPU für Kinder und Jugendliche in Amsterdam
„Wir haben zwei von vier Betten zur Verfügung, die immer belegt sind. In den Niederlanden gibt es leider eine Warteschlange für diese Behandlung“, sagt Kyra. „Wir arbeiten mit einem Modell, bei dem wir die Kontrolle wieder in die Hände des Patienten legen. Der Weg dorthin dauert mehrere Wochen bis Monate, aber fast jeder verlässt die Klinik und kann wieder unabhängig essen.“
Praxisorientierte Lösung
Panos ist Ausbilder in der Methode der deeskalierenden Intervention bei Aggression. Bei der MPU hat sich dies zu einer liebevollen Anleitung zur Fütterung bei Widerstand gewandelt. So ist er wie Kyra regelmäßig anwesend, wenn Zwangsernährung verabreicht wird. „Wenn es nicht möglich ist, die Nahrung ohne Widerstand zu verabreichen, kommt die Futterbank ins Spiel. Diese befindet sich in einem separaten Raum, um unangenehme Momente für einen Patienten im Wohnzimmer oder im eigenen Schlafzimmer zu vermeiden. Wir nutzen diesen Raum oft für die Verabreichung von Nahrung, auch wenn die Ernährungsliege nicht benötigt wird“, erklärt Panos.
Panos stieß auf die Lebensmittelbank von De Ridder Safe & Secure, als er auf einer Konferenz über den Umgang mit Aggressionen im Jahr 2019 mit einem der Entwickler sprach. „Die Bank wurde auf der Grundlage von Forschung und praktischer Erfahrung entwickelt. Bevor wir die Futterbank hier einsetzen konnten, haben wir es unter anderem mit Krankenhausbetten, angepassten Stühlen und einer Gartenbank aus Plastik versucht, aber eigentlich fühlte es sich immer so an, als ob es nicht ganz richtig wäre. Die Ernährungsliege ist humaner und respektiert den Patienten auf allen Seiten.“
Merkmale und Vorteile der Ernährungsbank
Die Ernährungsliege besteht aus einem niedrigen Mittelsitz und einem erhöhten Seitensitz auf beiden Seiten, alle mit Rückenlehne und leicht gegenüberliegend. Der Patient kann auf dem Sitz in der Mitte sitzen, das Pflegepersonal auf beiden Seiten und hinter der Bank.
„Die Absenkung in der Mitte hilft, den Patienten stabil zu halten. Das Material der Fütterungsbank ist weich und ohne scharfe Kanten, damit sich sowohl die Pflegekraft als auch der Patient nicht verletzen, und es ist stabil genug, um nicht einzusinken. Außerdem ist der Stoff etwas steif, damit wir beim Füttern nicht ausrutschen“, sagt Panos. „Und was mich wirklich freut, ist, dass die Liege leicht zu reinigen ist: Das Essen saugt sich nicht in der Liege fest, weil man sie im Handumdrehen abnehmen kann. Hygiene ist nach wie vor sehr wichtig.“
Kyra fügt hinzu, dass die Bank auch klug konstruiert ist. „Die Bank ist handlich und kann bei Bedarf durch die Türöffnung geschoben werden. Das war bei einigen früheren Alternativen anders. Und auch wenn es eine verrückte Bank ist, sieht sie doch freundlich aus. Wir haben die Bank in Blau, aber sie ist auch in anderen angenehmen Farben erhältlich.“
Die Ernährungsbank ist ein „Werkzeug“ bei der Verabreichung von Zwangsernährung
Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Ernährungsbank nur ein ‚Werkzeug‘ ist, um die Arbeit des Pflegepersonals zu unterstützen: Die richtige Ausbildung und die Zusammenarbeit im Team ist und bleibt das Wichtigste bei der Verabreichung von Zwangsernährung. „Jeder hier wird von Panos und seinen Kollegen gut geschult, bevor er mit der Ernährungsbank arbeitet, denn sowohl physisch als auch verbal gibt es viele wichtige Punkte zu beachten“, sagt Kyra.
Blick in die Zukunft
Kyra sagt jedoch, dass das Bewusstsein für dieses Thema wächst. „Die Forschung zeigt uns, dass die Patientengruppe, mit der wir arbeiten, zu einer Kategorie gehört, die in mehreren Bereichen behandlungsbedürftig ist. In der Praxis suchen wir nach Verbesserungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Reaktion auf Forschungsergebnisse und bewährte Verfahren anderer Fachleute. Auf diese Weise hoffen wir, diese Patientengruppe immer effektiver behandeln zu können.“
Der Rest der Niederlande sieht sich zunehmend mit Problemen von Essstörungen konfrontiert. „Während der Corona-Pandemie gab es einen starken Anstieg an schwer erkrankten Patienten mit Essstörungen: Das Sitzenbleiben zu Hause hatte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit vieler Kinder und Jugendlicher. Außerdem beobachten wir seit einiger Zeit eine Verjüngung des Publikums, mit dem wir arbeiten: Die Patienten, die zu uns kommen, sind immer jünger“, so Panos.
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